Angerschmid: „Wir wissen, wie man gegen Grödig spielen muss“

Am Samstag gastiert die SV Josko Ried bei Aufsteiger Grödig. Die Rieder tankten mit dem Sieg unter der Woche gegen Rapid viel Selbstvertrauen, Grödig spielt bislang eine großartige Saison, ging aber am Mittwoch leer aus. Mit einem Sieg könnte die SVR in der Tabelle an den Salzburgern vorbeiziehen.

Die Innviertler sind gegen den Aufsteiger noch ungeschlagen. Im einzigen Spiel in der Grödiger Untersbergarena trennten sich der SVG und Ried mit einem torlosen Unentschieden. Das Heimspiel entschieden die Innviertler Jungs mit 4:2 für sich. „Wir wissen, wie man gegen Grödig spielen muss, das haben wir in den beiden Spielen gegen sie bereits bewiesen. Sie spielen erfrischenden Fußball und sehr gutes Pressing und stehen in der Tabelle zu Recht so weit vorne“, sagt Trainer Michael Angerschmid.

 

Niederlage mit drei Ausschlüssen

 

Nach vier Spielen ohne Niederlage erlitten die Salzburger gegen den FC Wacker Innsbruck am Mittwoch einen kleinen Dämpfer. Gegen die Tiroler unterlag die Hütter-Elf mit 5:3, kassierte dabei auch noch drei Ausschlüsse. Damit fallen Max Karner, Mario Leitgeb und Peter Tschernegg fix aus. „Grödig hat mit Personalsorgen zu kämpfen, aber bereits mehrfach bewiesen, dass sie eine gute Truppe haben“, weiß Andreas Schicker. Vor der Niederlage feierte Grödig gegen Wiener Neustadt und auch gegen Meister Austria Wien zwei Siege, die sie auf den vierten Tabellenplatz brachten.

 

SVR tankt gegen Rapid Selbstvertrauen

 

„Wenn wir die Leistung vom Rapid-Spiel abrufen, können wir in Grödig gewinnen“, gibt Angerschmid die Richtung vor. Die Rieder zeigten beim 2:0-Erfolg über Rapid wieder die gewohnten Rieder Tugenden mit Einsatz, Kampfgeist und Laufbereitschaft. Nach zwei Niederlagen am Stück gaben die Ried-Kicker damit die passende Antwort. Nun gilt es, dieses mutige Auftreten auch auswärts wieder an den Tag zu legen.

 

Enge Tabellensituation

 

Die Tabellensituation verspricht ein spannendes Match. Beide Teams sind derzeit punktegleich, Grödig liegt aufgrund des um einen Treffer besseren Torverhältnisses auf Rang vier vor der SVR. Mit einem Sieg kann man in der Tabelle einen kleinen Sprung machen, denn auch der Tabellendritte Austria Wien hat gleichviele Punkte auf dem Konto wie Grödig und Ried, Rapid liegt nur zwei Punkte davor.

 

SV Scholz Grödig : SV Josko Ried

Samstag, 7. Dezember 2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

Untersbergarena Grödig