Rieder zittern sich ins Cup-Achtelfinale

Die SV Josko Ried setzt sich im Cup gegen Regionalligist St. Florian denkbar knapp mit 5:4 im Elfmeterschießen durch. Thomas Reifeltshammer bringt die Rieder in der zweiten Hälfte in Führung, Hinterreiter schaffte noch den Ausgleich. Ab der 72. Minute musste die SVR nach einer Gelb-Roten Karte gegen Anel Hadzic mit einem Mann weniger Spieler auskommen. Im Elfmeterschießen hatten die Rieder die stärkeren Nerven und sorgten für den Aufstieg ins Achtelfinale.

Ein ausverkaufter Sportpark in St. Florian sorgte für eine würdige Kulisse im ÖFB-Cup. Die erste Hälfte zwischen Ried und St. Florian verlief ausgeglichen mit wenigen Tormöglichkeiten. Der Klassenunterschied zwischen beiden Teams war kaum zu bemerken, ein Kopfball von Gartler neben das Tor war die beste Chance in der ersten Hälfte (7.).

 

Rieder gehen in Führung

 

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein heißes Cupspiel. Zunächst scheiterte St. Florian durch Renner an Torhüter Schober, wenige Minuten später erzielte die SVR die Führung. Nach einer Eckballserie zog Reifeltshammer von der Strafraumgrenze ab und brachte die Innviertler in Front (53.). Die SVR hatte damit kurzzeitig Oberwasser, ein Kopfball von Gartler konnte erst auf der Linie geklärt werden (56.). Hinterreiter brachte die Sängerknaben wieder zurück ins Spiel und verwertete eine Freistoßflanke per Kopf (67.).

 

Harter Ausschluss gegen Hadzic

 

Es kam noch bitterer für die Rieder als Anel Hadzic mit einer harten Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde (72.). Dass die Rieder in Unterzahl agieren mussten, war allerdings kaum zu merken. Ein Schuss von Zulj und ein Meilinger-Freistoß an die Querlatte waren die besten Aktionen der Rieder. In der Verlängerung rettete sich St. Florian über die Zeit, ein Tor von René Gartler wurde wegen Abseits nicht gegeben. Erfreulich war, dass Hammerer nach 114 Minuten sein Comeback feiern konnte.

 

Ried mit besseren Nerven im Elfmeterschießen

 

Im Elfmeterschießen entschärfte St. Florian-Torhüter Höbarth den Schuss von Reiter mit einer tollen Parade. Trauner, Gartler, Nacho, Hinum und Reifeltshammer verwandelten ihre Versuche. Mitterndorfer hätte den Aufstieg der Gastgeber fixieren können, beförderte den Ball aber über das Tor. Mit dem letzten Elfmeter scheiterte Winkler an Keeper Schober. Die Rieder stehen nach dem Sieg bei St. Florian im Achtelfinale, die nächste Runde findet am 30./31. Oktober statt.

 
 
SPORTPARK ST. FLORIAN
1000 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Andreas FEICHTINGER
Assistenten: Roland BRANDNER, Stefan EBNER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Schober – Schreiner, Riegler, Reifeltshammer, Hinum – Trauner, Hadzic – Meilinger (114. Hammerer), Zulj (91. Reiter), Walch (81. Nacho) – Gartler
Union St. Florian:
Höbarth – Ortner, Hinterreiter (105. Buchegger), Renner (107. Wurmlinger), Schmidthaler (120. Wiesinger), Krennmayr, Winkler, Mitterndorfer, Hermes, Babler, Himmelfreundpointner
 
TORE:
0:1 Thomas REIFELTSHAMMER (53.)
1:1 Roland Hinterreiter (67.)
 
GELBE KARTEN:
Krennmayr, Hermes, Winkler bzw. Hinum, Trauner, Schreiner
 
GELB-ROTE KARTE:
Anel Hadzic (72.)